Programm-Spielplan
von HEUTE! bis Mittwoch 1. 3. 2017

Kammer
LA LA LAND

Damien Chazelle‘s romantische Musical-Komödie um einen Jazzpianisten und eine aufstrebende Schauspielerin ist eine wundervolle Hommage an Hollywoods goldene Zeiten. Das Meisterwerk wurde soeben mit 7 „Golden Globes“ ausgezeichnet! Das gelang bisher noch keinem Film! „Bestes Musical/Komödie“, Damien Chazelle wurde für die beste Regie und das beste Drehbuch geehrt. Zwei weitere Preise: bester Song, beste Filmmusik.
Beste Hauptdarsteller: Ryan Gosling und Emma Stone.

7. Woche! Bis Mittwoch 1.3.
bis Dienstag 28.2. (deutsche Fsg.)
16.50! + 19.25! + Mittwoch nur um 16.50!
bis Dienstag 28.2. (engl. Original-Fsg. mit UT ) um 21.55!
  (ab 6 J.)
 USA 2016 / 128 Min.
 > deutsche Fsg. + Orig. m. UT

EMIL UND DIE DETEKTIVE

Mit Hilfe einer Kindergang versucht Emil, den Dieb seiner Ersparnisse zu stellen. Franziska Buch gelang ein modernes Update von Erich Kästners berühmten Kinderbuchklassiker.


Wiederaufführung!
Nur Freitag bis Sonntag

um 14.40!
(ab 6 J.)

KinderKinoHessen
Eintrittspreis für Kinder & Erwachsene nur 4,30 €!
 Deutschland 2001 / 111 Min.

THE SALESMAN – Forushande

Asghar Fahrhadi’s intelligentes und spannendes Beziehungsdrama, mit dem der iranische Regisseur an seinen oscargekrönten Erfolg „Nader und Simin“ anknüpft. Er versteht es, seine kunstvoll verschränkten Handlungs- und Bedeutungsebenen in eine Tragödie über ein junges iranisches Paar zu verpacken, in der Realität und Fiction verschwimmen. „Die Präzision, die Empathie für seine grandios gespielten Figuren ist meisterlich“ (Spiegel online).
Mit Shahab Hosseini, Taraneh Alidoosti


3. und letzte Woche!

nur noch Sonntag 26.2. um 12.15!
(ab 12 J.)
 Frankreich, Iran / 123 Min.
 > deutsche Fassung




Atelier
ELLE

Paul Verhoeven‘s Erotik-Thriller der besonderen Art um eine Geschäftsfrau. Unnahbar führt sie mit der gleichen Präzision und Kalkül ihre Firma wie ihr Liebesleben. Als sie eines Abends in ihrem Haus von einem Unbekannten überfallen und vergewaltigt wird, ändert sich ihr Leben schlagartig. Sie beschließt, statt zur Polizei zu gehen, den Täter nun auf eigene Faust zu verfolgen und herauszufinden, wer es ist.“Ein brillantabgründiges, progressives Spiel mit den Regeln des Thriller-Genres, der Rolle der Frau und dem guten Geschmack. Anspruchsvoll, nie vorhersehbar und bis zur Schmerzgrenze politisch unkorrekt“ (Filmstarts.de). Mit Isabelle Huppert, Laurent Lafitte


2. Woche! Bis Mittwoch 1.3.
  Täglich
16.50! + 19.25!
+ Sonntag 26.2. auch 12.10!
(ab 12 J.)
 Belgien, Frankreich, Deutschland 2016 / 130 Min. / deutsche Fsg.

EMPÖRUNG

James Schamus‘ Drama über einen College-Studenten in den 50er, der unter dem Antisemitismus seiner Umwelt zu leiden hat. Mit brillanten Dialogen und authentischen Bildern entwickelt diese Adaption von Philip Roths Roman eine zeitgeschichtliche Relevanz, auch im Bezug auf heutige gesellschaftliche Entwicklungen.
Mit Logan Lerman, Sarah Gadon

2. Woche!
Bis Mittwoch 1.3.

Täglich um 21.55!
+ Freitag bis Sonntag + Mittwoch auch 14.40!
(ab 12 J.)
 USA 2016 / 111 Min.
 > deutsche Fassung

Palette

LION - Der lange Weg nach Hause

Gart Davis‘ Verfilmung von Saroo Brierleys atemberaubender Bestseller-Lebensgeschichte. Der preisgekrönte Film erzählt die bewegende und wahre Geschichte von Saroo Brierley, der als 5jähriges Kind verloren ging, in Indiens härtester Großstadt Kalkutta mutterseelenallein überlebte, von australischen Eltern adoptiert wurde und sich 20 Jahre später mithilfe von Google Earth auf die Suche nach seinem verlorenen Heimatort in Indien und seiner dort lebenden Familie macht. Wie durch ein Wunder fand er seine Familie wieder. Das berührende Identitäts-Drama erhielt zwölf Auszeichnungen auf internationalen Filmfestivals und vier Golden Globe-Nominierungen, darunter für den „Besten Film“. Mit Dev Patel, Rooney Mara, Nicole Kidman

Erstaufführung!
Bis Mittwoch 1.3.

Täglich um 15.25! + 20.20!
(ab 12 J.)
 Australien, Großbritannien
 USA 2016 / 120 Min.

MANCHESTER BY THE SEA

Kenneth Lonergan’s packendes, bewegendes Drama über einen Mann, den ein Trauerfall zurück in seine kleine Heimatstadt zwingt, wo sich einst eine Tragödie ereignet hat. Lee ist ein Handwerker in Boston. Schweigsam und ziemlich einsam verrichtet er seine Arbeit, bis die Nachricht über den plötzlichen Tod seines Bruders Joe das eintönige Leben in Aufruhr bringt. Denn nun soll er sich um Joes 16-jährigen Sohn Patrick kümmern. Alte Wunden reißen auf und Lee muss sich mit den gegenwärtigen Schmerzen auseinandersetzen. Er beginnt sein Leben zu reflektieren und macht den Versuch, mit der Vergangenheit ins Reine zu kommen. „Ein Meisterwerk“ (Rolling Stone), „Ein außergewöhnlicher Strudel aus Liebe, Wut, Zartheit und trockenem Humor“ (Variety).
Mit Casey Affleck, Michelle Williams, Kyle Chandler

6. und letzte Woche! Bis Mittwoch 1.3.
Täglich deutsche Fassung 17.40!
+ Sonntag 26.2. um 12.50!
englische Originalfassung mit UT
(ab 12 J.)
 USA 2016 / 138 Min.
 > deutsche Fassung
 + Orignalfassung m. UT